Erfolgreiches Videomarketing: Das sind die besten Oster-Werbespots bekannter Marken

  • Videomarketing: Die Kombination aus Bild, Ton und gutem Storytelling berührt und begeistert uns, wie kaum ein anderes Medium

  • Ostern bietet die perfekte Möglichkeit für feiertagsspezifische Kampagnen

  • Gute Oster-Werbespots transportieren Emotionen und bleiben dadurch im Gedächtnis der Konsumenten

Endlich ist der Frühling da und mit ihm kommt auch das Osterfest und das will gefeiert werden. Ob nun traditionell christlich oder ganz locker-flockig: an Ostern wird genascht! Kein Wunder also, dass sowohl Süßwarenhersteller als auch Supermärkte zum Frühling hin ganz vorne in den Startlöchern stehen und kräftig die Werbetrommel rühren. Doch nicht nur der Geschmack von Schokolade versetzt uns an Ostern in gute Stimmung, auch das Beisammensein mit den Liebsten darf nicht fehlen. Was eignet sich also besser, als ein guter Oster-Werbespot, um unseren Appetit auf Süßes und die Vorfreude auf das Wiedersehen mit der Familie zu wecken. 

Gutes Videomarketing lässt uns durch mitreißendes Storytelling in Geschichten eintauchen und hinterlässt uns mit einem guten Gefühl und Lust auf mehr. Doch das will gekonnt sein. Deshalb haben wir uns auf die Suche gemacht und die besten Oster-Werbespots der vergangenen Jahre zusammengetragen.

Woher der Osterhase wirklich kommt

Kinder lieben ihn, Eltern spielen ihn: die Rede ist vom Osterhasen. Um dessen Ursprung ranken sich verschiedenste Theorien und Debatten. Manche sehen ihn im heidnischen Frühlingsfest, andere Führen seine Entstehung auf ein missglücktes Osterbrot zurück, das schlussendlich weniger einem Lamm und vielmehr einem Hasen ähnelte (Quelle). „Warum nicht etwas ganz anderes“, dachte sich der deutsche Discount-König Netto und erzählte in seinem beliebten Oster-Werbevideo „Die Osterüberraschung“ seine ganz eigene Entstehungsgeschichte. 

Zugegeben, der Oster-Werbespot unter dem Hashtag #DerWahreOsterhase aus dem Jahr 2017 hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Nichtsdestotrotz ist uns der liebenswerte Hase aus dem 3D-Animationsfilm im Gedächtnis geblieben. Das nennen wir erste Sahne Videomarketing!

Mitten ins Herz: Ein Werbefilm mit viel Gefühl

Mit plakativen „Kauf das“-Werbespots lockt man heutzutage fast niemanden mehr hinterm Ofen hervor. Das hat auch das britische Pendant zu Milka, Cadbury, begriffen. Deshalb begeisterte der Londoner Schokoladenhersteller 2021 in seinem Werbefilm zu Ostern mit einer ergreifenden Geschichte von Vaterliebe, Entzweiung und Versöhnung, die mitten ins Herz geht.

Besonders spannend ist hier das dramaturgische Konzept der Erzählzeit und der erzählten Zeit (Quelle). So dauert der Spot selbst nur eine Minute, erzählt uns jedoch in dieser kurzen Zeit eine Familiengeschichte über mehrere Generationen. So geht Storytelling!

Osterchaos? Nicht bei Lidl!

Wer kennt es nicht: volle Parkplätze, lange Schlangen und das mühsame Abarbeiten der Einkaufsliste – der ganz normale Vorfeiertagswahnsinn. Lidl machte sich diesen Umstand vergangenes Jahr zunutze und erlaubte sich ganz nebenbei noch ein paar freche Seitenhiebe gegen seine Konkurrenten Rewe, Edeka und Aldi. Der raffinierte Twist am Ende des Werbespots mit dem Verweis auf das eigene Sortiment setzte der Marketingkampagne noch die Krone auf.

Mutiges Zeichen gesetzt

Ostern ist für alle da! Das zeigt auch der Oster-Werbespot von Milka. Mit einer rührenden Geschichte über Inklusion und Zusammenhalt zauberte uns der Schokoladenhersteller im vergangenen Jahr ein Lächeln ins Gesicht und setzte damit ein starkes Zeichen für gegenseitige Toleranz und Gemeinschaft. Durch kreatives Visual Storytelling gelang Milka damit ein feinfühliger Werbespot, der keiner großen Worte bedarf.

Vom Erwachsenwerden und dem Kindsein

Für Süßigkeiten ist man nie zu alt! Wie der vielverehrte Schauspielstar Ryan Gosling schon sagte: „The one thing I love most about being an adult is the right to buy candy whenever and wherever I want“. Und Recht hat er, denn egal  wie uns der alltägliche Ernst des Lebens auch altern lässt – Ostern bringt das Kind in uns zum Vorschein. Der Oster-Werbespot von Nestle hat dieses Phänomen clever visualisiert. Mit dem gekonnten Einsatz von Kameraperspektiven, einem viel zu kleinen Bus und ein wenig CGI (Computer Generated Imagery) gelang dem weltgrößten Nahrungsmittelkonzern ein ebenso großer Online-Auftritt. In einem unterhaltsamen Making-Of-Video erlaubt uns Nestle sogar einen spannenden Blick hinter die Kulissen der Videoproduktion.


Nähere Infos zum perfekten Videomarketing-Spot findet ihr in unserem Blogbeitrag HOW-TO: VIDEOMARKETING – WIE SIE BEWEGUNG IN IHR ONLINEMARKETING BRINGEN.


Konzeption, Storyboards, Videoproduktion, Ton, Schnitt und Visual Storytelling.

Mit diesen Leistungen und vielem mehr helfen wir unseren Kunden regelmäßig bei Ihren Projekten – vielleicht gehören Sie auch bald dazu?

Mehr zu Videomarketing mit REIZPUNKT (inkl. kostenlosem Whitepaper „Videomarketing in 7 Schritten“)