Neues Jobkapitel für Buchliebhaber: Schmitt & Hahn Personalmarketing

Bahnreisenden Bücherwürmern ist Schmitt & Hahn bestimmt bekannt. Als Familienunternehmen mit mehr als 180 Jahren Tradition gehört das Unternehmen zu den führenden Fachhändlern für Buch & Presse und betreibt deutschlandweit über 60 Bahnhofsbuchhandlungen, 8 Innenstadtbuchhandlungen, 2 Filialen im Flughafen Nürnberg und einen Pressegroßhandel mit Niederlassungen in Heidelberg, Freiburg und Friedrichshafen.

Die Aufgabe

Buchliebhaber begeistern, Talente gewinnen

Bücherwürmer aufgepasst! Schmitt & Hahn bietet Lesebegeisterten die Möglichkeit, Hobby und Beruf miteinander zu verbinden. Dies wollten wir durch die Recruiting-Kampagne deutlich machen. Unsere Aufgabe war es, Schmitt & Hahn als attraktiven, vielfältigen und perspektivreichen Arbeitgeber sowohl für Azubis als auch für Berufserfahrene, unter anderem in den Bereichen Verkauf, Büro und Lager, zu positionieren. Ganz nach dem Motto „Mach deine Leidenschaft zum Beruf“ wollten wir den jeweiligen Zielgruppen durch eine freundliche und modern gestaltete Recruiting-Kampagne sowie unterschiedliche Werbemittel für den POS und die digitalen Kanäle Lust auf die Karrieremöglichkeiten bei Deutschlands ältestem Bahnhofsbuchhändler machen. Schmitt & Hahn ist zwar ein Familienunternehmen mit mehr als 180 Jahren Tradition, aber dennoch modern und aufgeschlossen. Und genau dies sollte ganzheitlich nach außen transportiert werden.

Die Umsetzung

Wie wäre es mit einem neuen Jobkapitel?

Bei Schmitt & Hahn dreht sich alles rund ums Lesen – nicht nur die Mitarbeiter in den Filialen haben tagtäglich mit dem Medium Buch zu tun, sondern auch die Mitarbeiter hinter den Kulissen, wie z. B. in den Bereichen Buchhaltung und Lager. Deswegen räumten wir dem Buch auch die zentrale Position im Rahmen der Recruiting-Kampagne ein. Mit dem Titel „Willkommen im Team“ wurde das rote Buch zum Blickfang der Motive. Die gut gelaunten Models hinter dem Buch schauen den Betrachter direkt an und bringen so die nötige persönliche Ansprache in die Kampagne. Gepaart mit dem Schriftenhintergrund und dem prägnanten Rot des Schmitt & Hahn-Auftritts, ist die Kampagne auffällig, fügt sich aber dennoch schön in das bestehende CI des Unternehmens ein.

Da es für die Ansprache im Recruiting zwei verschiedene Zielgruppen zu beachten galt, wurden hier die Models sowie die Headline der Kampagne entsprechend angepasst.

Bei den Auszubildenden wurde mit „Starte Dein Jobkapitel mit uns!“ durch direkte Ansprache dazu eingeladen, jetzt mit der Ausbildung durchzustarten.

Berufserfahrene wurden mit der Headline „Schreiben Sie Ihr Jobkapitel neu!“ dazu aufgefordert, bei Schmitt & Hahn ein neues Kapitel in Ihrem Lebenslauf zu beginnen.

Die beiden Hauptmotive wurden für die Job-Steckbriefe durch weitere Models, auch mit dem prägnanten roten Buch, in verschiedenen Medien ergänzt, um die Vielfalt innerhalb des Unternehmens auch nach außen zu transportieren. Dabei durften die Motive auch mal gängige Stereotypen durchbrechen, um Schmitt & Hahn als modernen, unkomplizierten Arbeitgeber zu positionieren.

Um die Zielgruppe direkt in den Buchhandlungen anzusprechen, erstellten wir Materialien für unterschiedliche Touchpoints der Filialen: Plakate für Schaufenster und Kundenstopper, Deckenhänger für den Verkaufsraum, Flyer mit Infos zum Unternehmen, den Karrieremöglichkeiten und Benefits sowie Lesezeichen für den Kassenbereich. Für Filialen mit Digital Signage Screens entwickelten wir ebenfalls 2 aufmerksamkeitsstarke Videos. Dadurch konnten wir die lesefreudige Zielgruppe direkt, ohne Streuverluste und ohne Mediakosten erreichen.

Auch in den digitalen Kanälen brachten wir die Recruiting-Kampagne an den Start. Eine Karriereseite hilft bei der Suche nach neuen Mitarbeitern. Wir erstellten ein Konzept für die Recruiting-Website und verpassten ihr einen frischen Look. Ein neuer Aufbau, neue Header- und Teaser-Bilder, ansprechende Icons, die die Benefits von Schmitt & Hahn transportieren und eine Übersicht über die Jobprofile runden das Bild, das nach außen vermittelt werden soll, ab. Die Stellenbeschreibungen, die aus einem zentralen System kommen, wurden optisch optimiert. Alle Elemente sind sowohl auf Berufseinsteiger, die ihr Jobkapitel starten möchten, als auch für Berufserfahrene, die ihr Jobkapitel neu schreiben möchten, konzipiert.

Auch an die Ausstattung für Recruiting-Messen haben wir natürlich gedacht und statten unseren Kunden u.a. mit Roll-Ups, Job-Steckbriefen und Give-away-Material aus.

Mit einem gut durchdachten Kommunikationskonzept hat REIZPUNKT die perfekte Grundlage für unser Personalmarketing geschaffen. Die neue Recruiting-Kampagne bringt frischen Wind und neue Impulse in unseren Auftritt als attraktiver Arbeitgeber. Wir freuen uns auf viele tolle Bewerber!

Anette Vogelmann, Leitung Marketing Schmitt & Hahn

Unsere Leistungen

Verwandte CasesDie Sie auch interessieren könnten