Packendes Package Design: REIZPUNKT im display-Magazin

Zweifelsohne spielen Verpackungen am Point of Sale eine entscheidende Rolle und sind ein wichtiges Kriterium für Kaufentscheidungen. Doch worauf ist bei einem effizienten und packenden Package Design zu achten, um den Griff des Shoppers am POS gezielt zum Produkt zu lenken?

Display – das marktführende Magazin im Bereich POS-Marketing – liefert im Spezial „Die Macht der Verpackung“ der aktuellen Ausgabe tiefgreifende Einblicke rund ums Package Design. Wie differenzieren sich Markenartikelhersteller mit ihrer Verpackung vom Wettbewerb und welche visuellen Effekte liegen momentan im Trend? Welchen Funktionen haben Haptik, Emotionalität, Wiedererkennungswert, Nachhaltigkeit oder Minimalismus beim Package Design? Welchen Nutzen hat eine Unboxing Experience bei Verpackungen? Antworten auf diese und noch weitere spannende Fragen gibt es hier im vollständigen Artikel (Quelle: Magazin display, Ausgabe 05/2021).

Romina Vinzenz, Creative Director bei REIZPUNKT, hat bereits das ein oder andere packende Package Design gestaltet. Neben diversen Herstellern und Verpackungs-Experten durfte sie im Artikel ihr fundiertes Knowhow sowie ihre gesammelten Erfahrungen aus Werbeagentur-Perspektive teilen.

„Markenhersteller führen den Blick des Kunden gezielt durch die Gestaltung der Verpackung auf inhaltlicher und emotionaler Ebene. Sie investieren in das Verpackungsdesign ­– sowohl in die Haptik als auch in die Optik (hochwertige Kartonage und Druckveredlung oder Sondereditionen). Durch einmalige Farbgebung und starke Markenpräsenz am POS schaffen sie eine klare Differenzierung vom Wettbewerb“, so Vinzenz.

REIZPUNKT Romina Vinzenz
Romina Vinzenz, Creative Director bei REIZPUNKT

Package Design Ansmann
Verpackung für Bau- und Wandstrahler für ANSMANN

Für unseren Kunden ANSMANN, ein Spezialist für mobile Energie, haben wir eine Verpackung für Bau- und Wandstrahler gestaltet und mit Glanzlack veredeln lassen. Bei der grafischen Umsetzung wurde ein Logoelement aufgegriffen sowie Wert auf eine klare Iconsprache und eine gezielte Blickführung gelegt.

Noch nicht genug? Kein Problem, wir haben noch mehr spannende Infos zum Thema Package Design & haptische Werbung auf Lager.

Cases, die wir bereits umgesetzt haben

PANDIIIA BRAND LAUNCH & BRAND MANAGEMENT

ANSMANN – NEUES PACKAGING FÜR BAU- UND WANDSTRAHLER

VLIESELINE VERPACKUNGSDESIGN-RELAUNCH

Blogbeitrag – noch mehr „packendes“ Knowhow

Richtig eintüten will gelernt sein – Verpackung, das verkaufsfördernde Multitalent am POS