Awardmarathon: Verleihung des Deutschen Digital Award und der German Stevie Awards

In den letzten paar Wochen ist nicht nur im Hause REIZPUNKT viel passiert (Um- und Einzug ins Loft), sondern es wurden auch fleißig Awards vergeben. Am Donnerstag, den 26.04. wurden die Deutschen Digital Awards verliehen. Am Folgetag zudem der German Stevie Award. Auch wenn wir nicht dabei sein konnten, haben wir alle wichtigen Informationen und Impressionen zusammengetragen.

Deutscher Digital Award: Ausgezeichnet werden nur die Besten der Besten!  

 

In Kürze: Der Deutsche Digital Award würdigt Spitzenleistungen der digitalen Wirtschaft. Interessant, weil diese Awardverleihung sich durch eine einzigartige Kategorientiefe und vielfältige, kreative, digitale Einreichungen auszeichnet.  Honoriert wird nicht nur die kreative digitale Arbeit, sondern auch ihre Vielfältigkeit, Möglichkeit und Form der Umsetzung.

Die mit dem Deutschen Digital Award ausgezeichneten Agenturen und Unternehmen dürfen sich im Kreativranking des BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft) über die erreichte Punktzahl freuen.

Und die Auszeichnung lässt sich sehen: Insgesamt wurden 60 Trophäen beim vierten Deutschen Digital Award vergeben (13mal Gold, 23mal Silber, 24mal Bronze).

Dreimal Gold und Best of Show: Das Siegerteam der „Mali“-Kampagne der Bundeswehr. Quelle: BVDW

Der deutsche Moderator Jan Böhmermann führte – die rund 500 Gäste aus der Digital- und Agenturbranche – mit Witz und Charme durch den Abend. Die Employer-Branding-Kampagne „Mali – Der Auslandseinsatz“ von Castenow Communications und Crossemedia für die Bundeswehr hat die Jury am meisten überzeugt. Hervorstechend sei vor allem der Einsatz eines Chatbots per Facebook Messenger. Horizont zitiert Jury-Präsidentin Alina Hückelkamp: „Die Kampagne erzeugt Gänsehaut und Spannung auf YouTube, sie hat als eine der wenigen den Chatbot sinnvoll eingesetzt und rückt so noch näher ran.“

 

Zusätzlich hob die Jury eine zweite Kampagne hervor: „Sag’s mir ins Gesicht“ (ARD Aktuell). Die Kampagne ermöglichte den Tagesschau-Kritikern einen direkten Kontakt mit der Redaktion per Videochat.

 

Zusammenfassend sagt Anke Herbener, Vorsitzende des Fachkreises Full-Service-Digitalagenturen im BVDW: „Die Preisträger haben faszinierende Ideen und Lösungen entwickelt, die Erfahrungen wirklich erlebbar machen. Die Jury musste aus vielen starken Arbeiten auswählen, hat aber ein gutes Auge bewiesen.“

Die Stevie Awards: Der wahrscheinlichste wichtigste Wirtschaftspreis der Welt

 

Schon gewusst? Unser Geschäftsführer, Gundolf Hanke, sitzt in der Jury der German Stevie Awards. Seit 2002 wird dieser einmal im Jahr vergeben, um die Errungenschaften, Beiträge und Arbeiten von Organisationen, Unternehmen und Berufstätigen auszuzeichnen. Zudem wurde der Arward in Deutschland in diesem Jahr zum vierten Mal im Hotel Adlon in Berlin vergeben. Dadurch zählt er zu einem der begehrtesten Preisen der Welt.

Glanzvolle Atmosphäre und rege Stimmung: Am 27.April wurden zum vierten Mal die German Stevie Awards im Hotel Adlon (Berlin) verliehen. Quelle: Presseportal German Stevie Awards

Insgesamt rund 50 Führungskräfte haben in den Expertenjurys entschieden, wer – aus den 400 Bewerbungen – eines Stevie Awards würdig ist und die Preisträger gekürt. „Wir freuen uns, dass die German Stevie Awards auch in diesem Jahr wieder tolle und vor allem innovative Preisträger auszeichnen dürfen“, sagte Michael Gallagher, Präsident und Gründer der Stevie Awards. Neugierig? Die zahlreichen Gewinner sind in einer YouTube Playlist für alle Interessierten gelistet.